Call-to-Action (CTA)
Ein Call-to-Action oder „CTA“ ist ein Aufruf auf Ihrer Website, der die Nutzer zu einer bestimmten Handlung auffordert. Die meisten Call-to-Action-Texte sind in der Imperativform oder als Aufforderung verfasst, z. B. „Melden Sie sich noch heute an“ oder „Jetzt kaufen“. CTAs gibt es in Form von Schaltflächen und Hyperlinks.
Praktisch alle Vermarkter und Unternehmensinhaber möchten, dass ihre Kunden bestimmte, messbare Aktionen durchführen, wenn sie ihre Website aufrufen. Klare Inhalte mit Calls-to-Action führen zur richtigen Aktivität Ihrer Zielgruppe.
Vorteile von Calls-to-Action
Ein Call-to-Action ist ein wichtiger Aspekt auf jeder Webseite. Links und Schaltflächen mit Calls-to-Action dienen als Wegweiser, die den Nutzern sagen, was sie als Nächstes tun sollen. Ohne klare CTAs kann es für die Nutzer schwierig sein, den Weg zum Kauf eines Produkts oder zur Registrierung für eine Dienstleistung zu erkennen.
Überzeugende Call-to-Action-Inhalte haben folgende Vorteile:
- Sie beseitigen Entscheidungsmüdigkeit: Einfache Anweisungen teilen Ihren Kunden mit, wohin sie gehen und was sie als Nächstes tun sollen, und vereinfachen so den Weg der Nutzer.
- Sie leiten Ihre Zielgruppe: Mit einem klaren Call-to-Action verringern Sie das Risiko, dass Ihre Zielgruppe aus Verwirrung oder Überforderung von Ihrer Seite wegklickt.
- Sie verbessern Konversionen: Je mehr Menschen Sie überzeugen, Ihren CTAs zu folgen, desto mehr Leads, Kunden und Interessenten erhalten Sie.
Eine einfache Schaltfläche mit der Aufschrift „Bericht herunterladen“ reicht aus, um einen Kunden in die nächste Phase seiner Kaufentscheidung zu bringen.
Wie sehen Call-to-Action-Inhalte aus?
Ein Call-to-Action ist ein beliebiger Button oder Hyperlink, der den nächsten Schritt angibt, den Ihre Zielgruppe in Ihrem Verkaufstrichter ausführen muss. Einige Unternehmen kombinieren mehrere Calls-to-Action auf einer einzigen Seite. Hier einige Beispiele für Calls-to-Action:
- Klicken Sie hier, um weitere Artikel zu lesen
- Jetzt auf Social Media teilen
- Melden Sie sich für unseren Newsletter an
- Kostenlos testen
CTAs sind auf einer Website an verschiedenen Stellen zu sehen. Sie könnten CTAs zum Beispiel hier einfügen:
- Pop-ups und eingeblendete Inhalte
- Kaufseiten oder Kassenseiten
- Anzeigen
- Am Ende der Seite bei Artikeln oder Landing-Pages
- Seitenbereiche
- Fixierte Kopfzeilen
Bestandteile eines überzeugenden Call-to-Action
Es gibt unzählige Tipps für die Erstellung effektiver CTAs. Der beste Call-to-Action-Inhalt stammt oft aus A/B-Tests für verschiedene Designs und Wörter. Es gibt jedoch einige bewährte Verfahren, die Sie bei Ihren CTAs beachten sollten:
- Außergewöhnliches Design: Ein heller Button oder Link in Kontrast zum Seitendesign eignet sich hervorragend, um die Aufmerksamkeit der Benutzer zu wecken.
- Geeignete Platzierung: Ein Call-to-Action muss der auf der Seite am besten sichtbare Inhalt sein. Die Stelle, an der der CTA angezeigt wird, sollte Aufmerksamkeit erregen.
- Klare Vorteile: Effektive CTAs orientieren sich am Nutzen. Heben Sie die Vorteile hervor, die sich einem Nutzer durch den Abschluss einer bestimmten Transaktion bieten.
- Text, der zum Handeln anregt: Texte im Imperativ verdeutlichen einen CTA. Auf Handlungen ausgerichtete Texte wie „Starten Sie Ihre kostenlose Testversion“ fördern Konversionen.
- Geringe Länge: Ein CTA muss kurz sein, damit er in das Schaltflächenformat passt. Beschränken Sie sich auf höchstens fünf Wörter.
Viele Unternehmen verfolgen auch die Ergebnisse ihrer CTA-Inhalte und -Schaltflächen sorgfältig. Durch die Messung der Ergebnisse der einzelnen Designs können Marken feststellen, welche Wörter und Sätze die besten Auswirkungen auf Konversionen haben.
Für Sie Empfohlen
- Kategorien
Hashtags: What they are and how to use them effectively
Veröffentlicht am 16. März 2023 Reading time 13 minutes - Kategorien
The social media customer service metrics that experts measure
Veröffentlicht am 16. März 2023 Lesezeit 7 Minuten - Kategorien
Kundendienst-Chatbots: Wie man sie für soziale Medien erstellt und verwendet
Veröffentlicht am 15. März 2023 Lesedauer 9 Minuten